Marktkommentar Juli 2021: Die Preissetzungsmacht macht’s

09
.
July
2021
·
Marktkommentar

Die globale Konjunktur sollte sich weiter gut entwickeln, die Gewinnprognosen einiger Unternehmen könnten sogar übertroffen werden. Aufgrund der steigenden Produzentenpreise stehen verstärkt Unternehmen im Fokus, die eine starke Preissetzungsmacht haben. Die steigenden Inflationsraten zehren an den Mini- oder Minuszinsen der Staatspapiere.

Die Autoren

Das Analystenteam von DJE beobachtet und bewertet die Märkte laufend anhand der hauseigenen FMM-Methode nach fundamentalen, monetären und markttechnischen Kriterien. Einmal im Monat fassen sie ihre Ergebnisse zusammen. Im Gespräch mit dem Wall Street Experten und Finanzjournalisten Markus Koch geht der Leiter der DJE Research Abteilung, Stefan Breintner, auf die zentralen Thesen ein.

 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Überblick Juli 2021

Historisch gesehen ist der Juli ein guter Börsenmonat. Wir bleiben, wie auch schon in den Monaten zuvor, weiter konstruktiv für die Märkte und halten weitere Kurssteigerungen im aktuellen Monat für möglich. Die Markttechnik ist aktuell weitgehend neutral zu beurteilen, aber nicht mehr so gut wie im vergangenen Monat. Um die Konjunktur muss man sich mit Blick auf die Entwicklung im 2. Halbjahr keine Sorgen machen, die Gewinnentwicklung der Unternehmen sollte weiter gut ausfallen.

Die Inflations- und Zinsentwicklung muss man weiter im Auge behalten. Generell sollte uns ein erhöhtes Inflationsumfeld erhalten bleiben und damit auch wieder höhere Zinsen. Im Herbst könnte in den USA die „Tapering“-Diskussion, d.h. die Diskussion um die Reduzierung der Anleihenkäufe wieder an Fahrt gewinnen und damit eine Herbstkorrektur mit sich bringen. Eine Baisse, ausgelöst durch eine Bremspolitik der US-Notenbank, erwarten wir aber nicht.

Die Realzinsen (Zinsen minus Inflation) sind in den USA und Europa zuletzt weiter gefallen und sollten auch in den kommenden Monaten im negativen Bereich verharren, was wiederum positiv für Aktien und Sachwerte ist. Cash und weitestgehend auch Anleihen sind keine Anlagealternativen, daher behalten wir unsere hohen Aktienquoten bei.

Fundamentale Aussicht

  • Keine Sorge um Konjunktur im 2. Halbjahr
  • Unternehmen mit hoher Preissetzungsmacht im Fokus 

Die globale Konjunktur läuft weiter gut. Im zweiten Quartal sollte die Gewinnentwicklung bei den meisten großen börsennotierten Konzernen gut ausfallen. Auch Prognoseerhöhungen bei einigen Unternehmen halten wir für möglich. Die Produzentenpreise dürften auch in den kommenden Monaten auf sehr hohem Niveau bleiben. Daher fokussieren wir uns auf Unternehmen mit einer hohen Preissetzungsmacht1. Keine Entspannung ist vorerst bei den Logistikkosten in Sicht: Containerfrachtraten und Preise für Luftfracht sollten noch mehrere Monate auf hohen Niveaus bleiben. Überkapazitäten gibt es in vielen Bereichen weiterhin nicht, im Gegenteil viele Produkte sind aktuell weiterhin knapp.

Monetäre Aussicht

  • Höheres Inflationsumfeld sollte bestehen bleiben
  • Zinsen dürften mittelfristig wieder etwas steigen

Die Inflationsentwicklung wird eines der dominierenden Themen an den Kapitalmärkten bleiben. Wir gehen auch für die kommenden Monate von einer weiterhin erhöhten Inflation aus (USA: 4-5%). Die Inflationsentwicklung wird die „Tapering“-Diskussion in den USA voraussichtlich beleben. Eine weniger expansive US-Notenbank-Politik könnte die Folge sein, welche die Märkte dann im Herbst temporär belasten könnte. Eine Herbstkorrektur ist daher nicht auszuschließen. Eine stärkere Bremspolitik der FED bzw. eine Baisse am Aktienmarkt erwarten wir aber nicht. Die Politik der europäischen Zentralbank dürfte dagegen weiterhin unverändert expansiv bleiben. In Europa dürfte eine Straffungsdiskussion noch in weiter Ferne liegen. Trotz der hohen Inflationszahlen sind die US-Zinsen zuletzt sogar gesunken. Hintergrund sind die massiven Anleihekäufe durch die US-Notenbank und durch die US-Geschäftsbanken sowie Short-Eindeckungen seitens professioneller Investoren. Mit Blick auf die kommenden Monate erscheinen aber wieder tendenziell leicht steigende Zinsen realistisch. Wir bleiben daher bei einer kurzen Duration.

Markttechnische Aussicht

  • Aktuell insgesamt weitgehend neutral 

Insgesamt haben sich die markttechnischen Indikatoren in den vergangenen vier Wochen verschlechtert. Der NAAIM2-Indikator, welcher die Investitionsquoten von Institutionellen Investoren misst, liegt aktuell z.B. wieder bei 92% (nach 68% Anfang Juni). Die Marktbreite der USA gemessen an der A-D-Linie3 hat sich im Juni verschlechtert, die Aufwärtsbewegung wurde vor allem von im Index hoch gewichteten Titeln getragen. Positiv ist dagegen, dass aktuell nur sehr wenige Future-Long-Positionen auf den S&P 500 bestehen und dass sich „Trends nach oben oftmals länger fortsetzen, als man denkt.“

Sektoren und Länder Aussicht

  • Generell achten wir weiter auf ausgewogene Portfolios
  • Technologie- und Healthcare-Untergewichte reduzieren, Chemie-Übergewichte abbauen

Wir empfehlen weiterhin eine ausgewogene Portfolioallokation und keine starken Über- bzw. Untergewichtungen. Weltweit haben sich im Juni vor allem der Technologie und der Gesundheitssektor überdurchschnittlich entwickelt. Im gesamten ersten Halbjahr war die Sektorentwicklung dagegen ausgeglichener. Wir reduzieren die Untergewichte in den Sektoren Technologie und Gesundheitswesen und bauen das größere Übergewicht im Chemiesektor ab, um das Risiko zu verringern.

Währungen/Rohstoffe/Gold

  • Mittelfristig festerer US-Dollar wahrscheinlich
  • Gold aus dem Sentiment-Blickwinkel aktuell unterstützt 

Mittelfristig erscheint aus heutiger Sicht ein stärkerer US-Dollar wahrscheinlich. Aus dem Sentiment-Blickwinkel erscheint der US-Dollar (viele US-Dollar-Shorts) aktuell gut unterstützt. Gold sollte weiterhin längerfristig durch das negative Realzinsumfeld unterstützt bleiben, kurzfristig könnte ferner das aktuell negative Sentiment helfen.

 

Fachbegriffe

1 Unternehmen mit hoher Preissetzungsmacht sind Firmen mit starken Marken, wie der iPhone-Riese Apple, oder solche, die eine starke Marktposition besetzt haben, wie der Softwarehersteller Microsoft oder der Online-Handelsriese Amazon.

2 NAAIM (National Association of Active Investment Managers): Der NAAIM-Exposure-Index bildet das durchschnittliche Engagement seiner Mitglieder an den US-Aktienmärkten ab. Der NAAIM-Index ist nicht vorausschauend, sondern bietet einen Einblick in die tatsächlichen Anpassungen, die aktive Risikomanager in den letzten zwei Wochen an Kundenkonten vorgenommen haben.

3 AD-Linie (Advance-Decline-Linie): Marktbreite-Indikator, der zeigt, ob mehr Aktien steigen oder fallen. Um eine Aussage über die Gesundheit des breiten Marktes treffen zu können, eignen sich Indikatoren zur Messung der Marktbreite teilweise besser als ein Aktienindex. Besonders bei Trendwenden (Top- und Bottom-Formationen) sind die “klassischen” Aktienindizes eher träge. D.h., wenn etwa ein neuer Bärenmarkt entsteht, und eine Vielzahl der Aktien schon stark gefallen sind, ist das im Index erst recht spät erkennbar.

Marketing-Anzeige – Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Diese können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle getroffenen Angaben sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.
Jetzt anmelden und keine News, Podcasts oder Marktberichte mehr verpassen.

Aktuelle News & Artikel aus unserem Blog

28
.
March
2024

Deutsche Wohnimmobilien: Erst Zinsdruck, dann Aktien-Erholung?

Nachdem die gestiegenen Leitzinsen die Rahmenbedingungen für Immobilienaktien verschärften, ist womöglich zeitnah Besser
21
.
March
2024

Marktkommentar März 2024: Aktienrallye hängt an wenigen Titeln

Gute Zahlen aus dem KI-Sektor halten die Märkte weiterhin im Aufwärtsmodus, während die große Breite noch fehlt.
15
.
March
2024

Wie gelingt Geldanlage im Bullenmarkt?

Mit welcher Strategie nutzen Anleger einen Bullenmarkt optimal aus? Und welche Risiken sollten sie im Auge behalten?
28
.
March
2024

Deutsche Wohnimmobilien: Erst Zinsdruck, dann Aktien-Erholung?

Nachdem die gestiegenen Leitzinsen die Rahmenbedingungen für Immobilienaktien verschärften, ist womöglich zeitnah Besser
21
.
March
2024

Marktkommentar März 2024: Aktienrallye hängt an wenigen Titeln

Gute Zahlen aus dem KI-Sektor halten die Märkte weiterhin im Aufwärtsmodus, während die große Breite noch fehlt.
15
.
March
2024

Wie gelingt Geldanlage im Bullenmarkt?

Mit welcher Strategie nutzen Anleger einen Bullenmarkt optimal aus? Und welche Risiken sollten sie im Auge behalten?

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Auch wenn Solidvest eine Online-Vermögensverwaltung ist, ist es unser Anspruch, für Sie jederzeit bestmöglich erreichbar zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, eine E-Mail oder eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular