Strategisches Handeln in angeschlagenen Märkten

17
.
June
2022
·
Investieren und Geldanlage

Aufgrund der jüngsten Kursrücksetzer und des anhaltend schwierigen Marktumfelds sind viele Anleger verständlicherweise verunsichert. Die Kursverluste im Depot und die zunehmende Volatilität nähren das Gefühl, etwas tun zu müssen. Doch was können Anleger tun und welche Fehler sollten sie tunlichst vermeiden? Das zeigen wir in diesem Blogbeitrag. Vorneweg direkt eine gute Nachricht: Historisch folgten bisher auf jeden angeschlagenen Markt auch wieder konstruktive Marktphasen.

Nur Warren Buffett ist Warren Buffett

In Zeiten wie diesen werden oft die Zitate großer Börsen-Gurus als Orientierung bemüht. Vor allem beliebt als Zitatgeber: das Orakel von Omaha, auch unter seinem bürgerlichen Namen, Waffen Buffett, bekannt. Von ihm stammt die Börsenweisheit, man solle nach Möglichkeit gierig sein, wenn andere ängstlich sind und ängstlich, wenn andere gierig sind. Grundsätzlich mag das stimmen – aber Gewinne, die Anleger in einem angeschlagenen Markt erzielen, zählen nicht doppelt, nur weil sie mit höherem Risiko erzielt wurden.

Wer also kein Milliarden-Schwerer Börsenchampion ist, kann es sich für seinen Vermögensaufbau oder die Ruhestandsplanung womöglich nicht leisten, in Hochrisiko-Perioden den Helden zu spielen. An dieser Stelle sei aber betont: Panik ist ein schlechter Ratgeber. Stattdessen sind Besonnenheit und eine klare Struktur im Portfolio die wichtigsten Stützen für eine erfolgreiche Geldanlage. Doch was können Anleger tun?

Durchschnittkosteneffekt nutzen

Wer in einem angeschlagenen Markt investieren möchte, aber Angst davor hat, mit einer größeren Summe zu sehr ins Risiko zu gehen, kann sich mit einem einfach „Trick“ behelfen. Ein kontinuierliches, niedrigschwelliges Investment in Form eines Sparplans ist für die schwierigen Zeiten an den Märkten ein probates Mittel. Durch das kontinuierliche Investieren entkoppeln sich Anleger von dem Zwang, den einen optimalen Anlagezeitpunkt zu treffen. Stattdessen glätten sie so in einem volatilen Marktumfeld ihre Kaufpreise und müssen sich nicht über vermeintlich schlechtes Timing ärgern. Warum Markttiming insgesamt ein schwieriges und risikobehaftetes Unterfangen ist, haben wir hier in unserem Blog erklärt.

Risikokalibrierung im Portfolio

Selbstverständlich kann auch der Durchschnittskosteneffekt nicht alle individuellen Herausforderungen lösen. So haben beispielsweise Anleger mit höheren Depotvolumina in absoluten Zahlen deutlich mehr zu verlieren oder manche Anleger altersbedingt einen kürzeren Anlagehorizont. In der Praxis existiert eine große Schnittmenge zwischen diesen beiden Gruppen.

Wer sein Risiko reduzieren möchte, kann dies durch eine Reihe von Maßnahmen tun. Die erste Ebene ist die grundsätzliche Asset-Allokation. Also die Verteilung von verschiedenen Assetklassen im Portfolio. Wer auf Ebene der Asset-Allokation sein Risiko reduzieren möchte, kann etwa die Gewichtung von schwankungs-intensiven Assets (Aktien) zugunsten von Assets mit weniger Kursschwankung (Anleihen) reduzieren oder sogar Wertpapiere verkaufen, um die Cash-Quote zu erhöhen. In den Solidvest Portfolios steuern wir die Cash-Quote als defensive, Risiko-mildernde Maßnahme. Außerdem können Anleger zwischen vier verschiedenen Risikoklassen wählen, die sich in ihrer Gewichtung von Aktien und Anleihen unterscheiden.

Cash-Quote mit Fingerspitzengefühl steuern

In schwierigen Marktumfeldern ist die Versuchung stark, möglichst hohe Liquidität aufzubauen oder sogar das gesamte Kapital aus dem Markt zu ziehen. Im schlimmsten Fall geht das aber nach hinten los und Anleger verpassen den richtigen Wiedereinsteigszeitpunkt, nur um dann zu höheren Kursen kaufen zu müssen. Die langfristige Rendite eines Portfolios kann sich von solch einem vermasselten Timing möglicherweise nie mehr wirklich erholen.

Bei Solidvest geben Anleger diese Timing Entscheidung in die Hände erfahrener Portfoliomanager der DJE Kapital AG, die ihr Können im Laufe der beinahe 50-jährigen Unternehmensgeschichte auch in anspruchsvollen Marktumfeldern unter Beweis gestellt haben. Hinweis: Historische Performance und eine langjährige Erfahrung sind keine Garantie für Anlageerfolg. Ein Verlustrisiko gibt es auch bei einer professionellen Vermögensverwaltung.

Marketing-Anzeige – Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Diese können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle getroffenen Angaben sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.
Jetzt anmelden und keine News, Podcasts oder Marktberichte mehr verpassen.

Aktuelle News & Artikel aus unserem Blog

12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
11
.
April
2024

Masters: Was Anleger vom Golfen lernen können

Welche Parallelen zwischen Golf und Geldanlage gibt es? Und was können Anleger vom Golf lernen? Mehr im Beitrag.
04
.
April
2024

Wie die Psyche unsere Geldanlage beeinflussen kann

Im Beitrag erfahren Sie, wie unsere Psyche den Anlageerfolg beeinfluss kann und wie Sie damit sinnvoll umgehen.
12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
11
.
April
2024

Masters: Was Anleger vom Golfen lernen können

Welche Parallelen zwischen Golf und Geldanlage gibt es? Und was können Anleger vom Golf lernen? Mehr im Beitrag.
04
.
April
2024

Wie die Psyche unsere Geldanlage beeinflussen kann

Im Beitrag erfahren Sie, wie unsere Psyche den Anlageerfolg beeinfluss kann und wie Sie damit sinnvoll umgehen.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Auch wenn Solidvest eine Online-Vermögensverwaltung ist, ist es unser Anspruch, für Sie jederzeit bestmöglich erreichbar zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, eine E-Mail oder eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular