Was Anleger oft an- und umtreibt… Erkennen Sie sich wieder?

07
.
February
2020
·
Investieren und Geldanlage

Der Mensch lernt dazu – meint man. Studien belegen hingegen, dass viele Privatanleger immer wieder voreilige Fehlentscheidungen treffen.

Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Lebensphase lassen sich Anleger grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilen: Auf der einen Seite steht der sogenannte Homo oeconomicus, der als allwissend, streng rational und emotionslos definiert wird. Er folgt der These, dass in den Börsenkursen jederzeit weitgehend alle Informationen eingepreist sind. Andererseits gibt es Anleger, die eher situativ und irrational handeln. Und genau dieser Typus ist, das zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse immer wieder, am häufigsten vertreten.

Fehler erkennen und vermeiden

Die Behavioral Finance, Bestandteil der Verhaltensökonomik, untersucht Verhaltensweisen, die Anlageentscheidungen zugrunde liegen sowie die daraus resultierenden und sich wiederholenden Fehler. Doch wieso kommt es überhaupt immer wieder zu Fehlentscheidungen, wo wir doch in einer zunehmend transparenteren Welt leben und eine Vielzahl von Informationen 24/7 einsehen können?

Um klassische Fehler zu vermeiden und Investitionsentscheidungen möglichst objektiv zu treffen, ist es ratsam, sich die typischen Verhaltensmuster vor Augen zu führen.

Habitus „Herdentrieb“

Egal wie selbstbestimmt und unabhängig der Mensch ist, oft wird er in bestimmten Situationen zum Herdentier. Denn Herden geben Sicherheit. Beispiel Börse: Nur weil sich die breite Masse entscheidet, Positionen im Portfolio zu verkaufen, ist das nicht unbedingt die richtige Entscheidung. Statt nur auf Bekannte und Freunde zu vertrauen, sollten sich vor allem Börsen-Laien und Unsichere eher an ausgewiesene Experten wenden. Denn sie beobachten täglich die Märkte, kennen die Zusammenhänge und treffen fundierte Investitionsentscheidungen. Solidvest kann hier helfen, denn die Experten, die über langjährige Erfahrungen verfügen, nehmen Ihnen die Entscheidung, ob sie Positionen im Portfolio halten oder besser verkaufen, ab. Damit ist die Gefahr des Herdentriebs gebannt.

Habitus „Tunnelblick“

Finden Anleger ein Produkt, einen Service oder ein Unternehmen überdurchschnittlich gut, behalten sie die Anteile oft zu lang. Auslöser dafür ist die selektive Wahrnehmung. In den Köpfen der Anleger ordnet sie Fehler des Vorstands oder Missmanagement, etwa bei Produktionsprozessen, als eher unkritisch und Gegenargumente als störend ein. Die Folge ist der allbekannte Tunnelblick. Das Ergebnis kennen wir alle: Wir halten zu sehr an unserer Überzeugung fest. Und das tut weh – egal ob emotional oder finanziell. Profundes Wissen und Weitblick schaffen da mehr Sicherheit: Das hauseigene Research-Team von DJE besucht jedes Jahr rund 900 Unternehmen, spricht mit den Management Boards, schaut sich Produktionsprozesse und Lieferketten an. So erkennen die Experten frühzeitig, wenn etwas nicht stimmt und können Titel vor größerem Wertverlust verkaufen und diese durch vielversprechende Werte ersetzen.

Habitus „Hin und her macht die Taschen leer“

Auch Nervosität ist ein großer Treiber emotionaler Fehlentscheidungen. Werden die Märkte volatiler, entstehen schnell überspitzte Schlagzeilen mit Worten wie „Börsencrash“. Dann werden Anleger nervös. Und dies führt schnell zum Panikverkauf. Doch zwischenzeitliche Unruhen sind nicht automatisch Vorbote einer schwerwiegenden Kurskorrektur. Solidvest arbeitet mit der FMM-Methode, die sich im Hause DJE seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt bewährt hat. Mit fundamentalen, monetären und markttechnischen Indikatoren bewertet die Methode Weltmärkte und Unternehmen so fundiert, dass Anleger bei Solidvest jederzeit mit umfassendem Kapitalmarktwissen hinter den Investment-Entscheidungen rechnen können.

Da viele Privatanleger immer wieder in die gleichen Fallen tappen, ist es aussichtsreich, sein Vermögen in die Hände von Profis zu geben. Das Management der Solidvest-Depots basiert nicht ausschließlich auf einem Algorithmus, sondern auch auf der Erfahrung und Kompetenz der Portfolio-Manager sowie auf mehr als 40 Jahren erfolgreicher Unternehmenstätigkeit.

Marketing-Anzeige – Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Diese können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle getroffenen Angaben sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.
Jetzt anmelden und keine News, Podcasts oder Marktberichte mehr verpassen.

Aktuelle News & Artikel aus unserem Blog

12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
11
.
April
2024

Masters: Was Anleger vom Golfen lernen können

Welche Parallelen zwischen Golf und Geldanlage gibt es? Und was können Anleger vom Golf lernen? Mehr im Beitrag.
04
.
April
2024

Wie die Psyche unsere Geldanlage beeinflussen kann

Im Beitrag erfahren Sie, wie unsere Psyche den Anlageerfolg beeinfluss kann und wie Sie damit sinnvoll umgehen.
12
.
April
2024

Marktkommentar April 2024: Börsen bleiben stabil

Eine robuste US-Wirtschaft unterstützt die positive Entwicklung an den Börsen. Auch der Ausblick bleibt konstruktiv.
11
.
April
2024

Masters: Was Anleger vom Golfen lernen können

Welche Parallelen zwischen Golf und Geldanlage gibt es? Und was können Anleger vom Golf lernen? Mehr im Beitrag.
04
.
April
2024

Wie die Psyche unsere Geldanlage beeinflussen kann

Im Beitrag erfahren Sie, wie unsere Psyche den Anlageerfolg beeinfluss kann und wie Sie damit sinnvoll umgehen.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Auch wenn Solidvest eine Online-Vermögensverwaltung ist, ist es unser Anspruch, für Sie jederzeit bestmöglich erreichbar zu sein. Wir freuen uns auf Ihren Anruf, eine E-Mail oder eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular